1972 VW Typ4 412 Variant
In diesem Zustand sind alle Typ4 Modelle sehr schwer zu finden.
Laut Vorbesitzer, ein Lackiermeister, waren nur 2 sehr überschaubare Stellen an den vorderen Innenkotflügeln zu schweißen bevor er den orangen Variant im Jahre 2009 neu lackierte.
Nach der Lackierung wurde der Wagen kaum mehr bewegt und fristete sein Dasein im Ausstellungsraum der Lackiererei.
Uneins ist man sich hingegen über die Laufleistung des 412. Der Blechzustand lässt auf knapp 60.000km schließen, der Serviceaufkleber in der Tür deutet eher auf 160.000km hin.
So oder handelt es sich hier um ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug seiner Gattung, da dieser große VW, anders als die meisten seiner Artgenossen, in einer wirklich spärlichen Ausstattungsvariante bestellt wurde. Keine Zierleisten, kein Radlaufchrom, keine hinteren Ausstellfenster deuten auf ein 412E Model hin, wohingegen der komplette Himmel auf einen LE schließen lassen würde.
Da es sich aber um einen sehr frühen (Anfang 1972) 412 handelt, können sich natürlich verschiedenen Dinge im Laufe der Modellpflegegeändert haben.
Die frühen Fahrzeuge verfügten mit dem 1,7l Einspritzer über den baugleichen Motor wie der kleine VW Porsche 914 und auch über die gleiche Leistung.
80PS bewegen den Kombi standesgemäß aber nicht übermäßig sportlich.
Was dem Wagen anscheinend noch fehlt ist Väterchen Rost. Zumindest ist oberflächlich keiner auszumachen, obwohl die 411 und 412 Modelle bekannt für übermäßige Korrosion waren.
Die Sitze wurden vom Vorbesitzer, nach seinem Geschmack neu bezogen und aufgepolstert. Himmel und Türverkleidungen befinden sich noch im Originalzustand.
Auch die umklappbare Rückbank funktionier einwandfrei und gibt eine riesige Lade- oder Liegefläche frei.
Da die Ersatzteilversorgung für Autos dieser Gattung äußerst schwierig ist, ist man gut beraten sich ein solches, nahezu komplettes und originales Exemplar zu sicher.
Wir haben nur wenige Fehlteile, wie z.B. die Kotflügelkeder, ausmachen können, für die es aber Ersatz gibt.
Leider wurde in der Vergangenheit die serienmäßige Luft-Standheizung ausgebaut. Wir liefern aber eine Ersatzheizung zum Selbsteinbau mit.
Den Wärmetauscher am Auspuff wurden die Heizmäntel entfernt. Hierfür muss man sich im Internet nach Ersatz umsehen.
Dieser 412 Variant ist ein überaus solides und wenig gefahrenes Auto mit sehr überschaubarer Laufleistung. Die seltene Spar-Ausstattung und die gute Pflege durch die Vorbesitzer machen ihn zu einem sehr begehrenswerten Fahrzeug.
Darüber hinaus verfügt der VW 412 über eine H-Zulassung.
Ein sehr seltenes Fahrzeug auf jeder Oldtimerveranstaltung und dazu noch absolut alltagstauglich im Gebrauch.
Preis: 17.900€ im Kundenauftrag / kein Mwst.-Ausweis.
+49 (0) 175-7621824 wj@bug-box.de