Der Kopf

Walter Jelinek

Automobiler Freigeist, Künstler, Enthusiast und Liebhaber ausgefallener Dinge wurde im Dezember 1968 als Sohn eines Designers in Neustadt an der Waldnaab geboren.

Umgeben von Volkswagen, die Reparaturwerkstatt der Deutschen Bundespost war neben dem Elternhaus, wuchs er in Weiden in der Oberpfalz auf.

Sein Vater hatte ein Faible für kleine italienischen Flitzer und Mercedes Roadster und verpasste ihm bereits in jungen Jahren eine gehörige Dosis Benzin im Blut.

Bereits vor dem 18. Geburtstag hatte man sich beim Nachbarn (Werkstattleiter POST) schlau gemacht wie die luftgekühlten VWs zu warten und reparieren waren. Die logische Konsequenz war ein Käfer zur Volljährigkeit, den der Großvater spendierte.

Wenig später kam Walter an eine Ausgabe der amerikanischen HOT VWs und es war um ihn geschehen. Über amerikanische Verwandte und Freunde kamen die ersten Ersatzteile über den Teich und Walters Käfer wurde tiefer, breiter und schneller. Bald gesellte sich ein zweiter und ein dritter dazu, VW Bus T1, Karmann Ghia und Typ 3 folgten.

Aus der Leidenschaft wurde ein Geschäft, welches am 01.04.1994 in Falkenberg gegründet wurde.

Es bestand aus Teilehandel und Restaurierung. Alle, dazu notwendigen Fähigkeiten brachte sich der junge Geschäftsmann selbst bei oder ließ sich bei „alten Hasen“ unterweisen.

Daraus resultierte sehr bald eine nahezu einzigartige Fachkenntnis und Wissen  über luftgekühlte Volkswagen.

Ein parallel laufendes Studium der Architektur wurde nach wenigen Semestern, zu Gunsten der VW-Leidenschaft ad Acta gelegt. Von da an gab es kein Halten mehr, eigene und Kundenfahrzeuge wurden restauriert und umgebaut.

Gut war nie gut genug und Walter versuchte immer Trends zu setzen und „Dinge das erste Mal“ zu tun. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es wurden verschiedenste Fernsehsendungen in Weiden gedreht und nicht weniger als 56 Fahrzeugvorstellungen von BUG BOX Autos erschienen seit dem Jahr 2000 in Fahrzeugmagazinen auf der ganzen Welt.

Als ausgewiesener Experte für VW T1 Busse und andere luftgekühlte Wolfsburger, vor allem bis Baujahr 1967 ist sein Rat Heute sehr gefragt wenn es um Beurteilungen, Restaurierungen, Fahrzeugkäufe und Preis- bzw. Marktentwicklungen geht.

Bereits seit vielen Jahren handelt  er die hochwertigsten und seltensten VWs und schuf sich weltweite Anerkennung.

Im Jahr 2016 beschloss der Autodidakt in Sachen VW sich wieder mehr auf den Handel mit diesen wundervollen Fahrzeugen zu konzentrieren, was einen Wandel innerhalb der Firma, verbunden mit einem Umzug zur Folge hatte.

Als „ endlich angekommen“ ist der neue Zustand zu beschreiben. Den Stress und die Hektik der letzten 30 Jahre draußen lassen und die verdiente Aufmerksamkeit den Kunden und den Pretiosen auf 4 Rädern zukommen zu lassen …!